Wohnmobilleben.
Schreibe einen Kommentar

Bauernhöfe, Winzer und mehr: unsere Erfahrungen mit Landvergnügen

Landvergnügen

Seit wir „Karl“ haben, unseren Grand California 600, haben wir auch Landvergnügen. Freunde haben uns davon erzählt und wir waren sofort begeistert von der Idee. Mittlerweile haben wir bestimmt 20 „Landvergnügen“ besucht und es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht.

Was ist Landvergnügen?

Landvergnügen ist ein Stellplatzführer, den man für 49€ kaufen kann. Die dazugehörige Vignette ist immer für ein Kalenderjahr gültig, wir hatten bisher 2020, 2022 und 2023. Dazu gehört eine App, über die man vergleichsweise bequem Höfe in der Nähe finden kann und in der die Informationen logischerweise aktueller sind als im Buch, wenn also beispielsweise Höfe neu hinzugekommen sind oder nicht mehr mitmachen.

Diese Jahresgebühr bzw. die Vignette von Landvergnügen berechtigen zu einmaligen und kostenfreien Übernachtungen auf aktuell über 1.400 Bauernhöfen in Deutschland. Wobei es tatsächlich nicht nur Bauernhöfe sind, sondern beispielsweise auch Winzer, Reiterhöfe, Restaurants und dergleichen. Wir waren beispielsweise auch schonmal auf einem Rosenhof. Gemeinsam haben sie, dass fast alle einen Hofladen haben und sich natürlich freuen, wenn man dort Umsatz macht. Wobei das immer ein „kann“ und kein „muss“ ist. Häufig sind das auch Selbstbedienungs-Läden mit einer Kasse des Vertrauens.

Hier kannst du den Landvergnügen Stellplatzführer für 2023* kaufen.

Wie sind unsere Erfahrungen mit Landvergnügen?

Grundsätzlich finden wir die Idee einfach toll, es wird eine Win-win-Situation für Höfe und für Camper geschaffen. Und auch die Umsetzung ist sehr gelungen, weswegen wir Landvergnügen grundsätzlich sehr weiterempfehlen können.

Sobald wir ungefähr wissen, in welcher Gegend wir übernachten wollen, suchen wir in der App passende Höfe. Dabei muss man die Schließzeiten beachten, sowohl jahreszeitlich (einige empfangen im Winter keine Landvergnügen-Gäste) als auch in Bezug auf den Wochentag (einige haben beispielsweise So/Mo Ruhetag). Hier wäre es natürlich praktisch, man könnte filtern, das geht aktuell nicht. Wenn ein passender Landvergnügen-Hof gefunden ist, ruft man dort an. Man muss in der App bestätigen dass man heute oder morgen anreisen will, eine Reservierung für „nächste Woche Dienstag“ ist also nicht möglich und auch nicht Sinn von Landvergnügen. Die Erreichbarkeit der Höfe ist sehr unterschiedlich. Da wir oft recht spontan entscheiden wo wir übernachten wollen rufen wir oft erst 1-2 Stunden vor Ankunft an um zu fragen, ob noch etwas frei ist. Da kommt es natürlich mitunter vor, dass wir einfach niemanden erreichen.

Wenn wir dann also einen Hof gefunden haben, bekommen wir meist telefonisch eine Anfahrtsbeschreibung, da die Stellplätze häufig auch auf einer Wiese oder im Wald sind. Nicht immer steht man direkt auf dem Hof, das ist aber meistens in der Beschreibung enthalten. Einen großen Teil der Gastgeber bei Landvergnügen haben wir tatsächlich nie persönlich getroffen.

Einige wenige Male standen wir mit anderen Campern gemeinsam, wobei das wirklich eher die Ausnahme ist. Die Höfe bieten 1 bis 3 Stellplätze an. Was eher schonmal vorkam ist, dass ein Hof einfach bereits belegt ist. Aber auch das war bisher recht selten.

Bei der Abreise – also der Vorgabe, dass man eigentlich nur 24h auf einem Landvergnügen-Hof stehen darf – sind die meisten Gastgeber übrigens sehr entspannt. Wir waren auch schonmal mittags auf einem Hof und sind am nächsten Nachmittag erst wieder gefahren, natürlich nach Absprache. Und meist sind wir sowieso auf der Durchreise, sodass wir oft auch sehr viel kürzer als die 24h parken.

Beispielbilder von Landvergnügen-Stellplätzen

Hier findet ihr einige Beispielbilder unserer Landvergnügen-Stellplätze. Und ja, wir haben vor allem von den schönen Stellplätzen Bilder gemacht, von diesem Parkplatz neben dem Glasmüll zum Beispiel gibt es naturgemäß kein Foto 😀

Verbesserungspotential

Es gibt kein richtiges Bewertungs- oder Erfahrungssystem mit den einzelnen Höfen. Vielleicht ist das so gewollt, damit nicht alle Camper die gleichen Landvergnügen anfahren, aber hilfreich wäre das schon hier und da mal gewesen. Wir standen beispielsweise auch schonmal auf einem Alpaka-Hof auf dem Parkplatz neben den Glasmüll-Containern der Gästeunterkunft und die Alpakas waren 2km Fußmarsch entfernt 😀 Alles nicht schlimm, für eine Nacht geht das mal, aber sowas würde ich schon gerne in eine Bewertung schreiben.

Was gibt es noch?

Wenn ihr mehr Planbarkeit wollt und dafür bereit seid etwas zu zahlen gibt es noch AlpacaCamping. Das Prinzip ist sehr ähnlich, nur dass man private Stellplätze richtig buchen kann, dann natürlich auch länger dort übernachten kann, dafür aber eben eine Gebühr zwischen 10 und 45€ pro Nacht bezahlt. Das haben wir noch nie ausprobiert, aber andere Camper getroffen, die damit auch ganz glücklich sind.

So what – Landvergnügen

Abschließend lässt sich sagen, dass die Zwischenstops mit dem Landvergnügen-Stellplatzführer eine wahre Bereicherung waren. Von idyllischen Bauernhöfen bis zu überraschenden Begegnungen mit Alpakas – jede Übernachtung war ein Abenteuer für sich. Landvergnügen hat nicht nur eine praktische Lösung für spontane Übernachtungen geschaffen, sondern auch eine Plattform für schöne Begegnungen mit herzlichen Gastgebern. Ob Winzer, Reiterhof oder gemütlicher Rosenhof – die Vielfalt der Höfe bietet immer wieder neue Facetten des Landlebens. Wir empfehlen Landvergnügen jedem, der die Freiheit des Reisens liebt und die Schönheit vor der Haustür auf eine einzigartige Weise erleben möchte.

Was denkst du darüber? Hast du auch Erfahrungen mit Landvergnügen oder könnte das was für dich oder euch sein? Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung, entweder in den Kommentaren oder an luise@zeitgeistich.de!
Und wenn du den Artikel magst – spread the love and share the happiness (auf Facebook, X, Instagram oder wo du sonst bist). Ich danke dir von Herzen.

*Dies ist ein Affiliate Link. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich ein paar Cent dafür. Das hilft mir, die Hosting- und Providerkosten für den Blog zu decken und ihn weiterhin werbefrei zu halten. Für dich ändert sich dabei am Preis gar nichts 🙂 Dankeschön!
Kategorie: Wohnmobilleben.

von

Ich bin Luise und Bloggerin aus Leidenschaft. Ich liebe Fahrrad fahren und Mittagsschlaf. Ich lebe für Liebe, Wärme, Licht und Farben. Und dafür, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Es ist meine tiefste Überzeugung, dass mit ein bisschen mehr Selbstliebe in jedem von uns die Welt ein noch schönerer Ort wird. Also, lasst uns anfangen :)

Deine Meinung dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.