beliebt., Familienleben.
Kommentare 2

Ein Sofa ohne Füße – wohnen auf dem Fußboden :)

Bodensofa

„Sitzen ist das rauchen unserer Zeit“ sagt der Volksmund. Wenn man Kinder beobachtet fällt auf, dass diese sich gar nicht intuitiv auf einen Stuhl setzen. Solange es irgendwie geht, spielen sie auf Decken, auf dem Boden oder draußen auf der Erde. Wir Erwachsenen zwingen sie irgendwann, sich doch zum Essen „ordentlich“ an den Tisch zu setzen. So, wie wir das auch gelernt haben. Na Gott sei Dank sind wir jetzt Erwachsen und können selbst wählen 🙂

Als nun in meiner letzten Wohnung noch eine Ecke frei war, habe ich angefangen zu überlegen wie ich wieder öfter auf dem Boden sitzen könnte. Eine Matratze, dicke, japanische Futons, Tatami-Matten …. es gibt relativ viele Möglichkeiten. Nun sollte es aber nicht allzu teuer werden und recht pflegeleicht bitte (es gibt ja noch das Fellknäuel in meinem Haushalt…). Deswegen kam ich auf eine relativ einfach Lösung und habe Palettenkissen auf den Fußboden gelegt
(Bezugsquelle: Palettenkissen Grau*). Fertig war das Bodensofa.

Was sind die Vorteile an einem Bodensofa aus Palettenkissen?

Da Palettenkissen eigentlich für draußen gedacht sind, sind sie relativ widerstandsfähig. Außerdem ist es natürlich sehr günstig. Alles zusammen hat schätzungsweise 180€ gekostet.

Beim Umzug kann man sich die einzelnen Kissen unter den Arm klemmen und los geht es. Schön ist auch, dass man die Kissen immer wieder verschieden anordnen kann, sodass sie in jede (neue) Wohnung passen und man sich nicht jedes Mal ein neues Sofa kaufen muss. In meinen Wohnungen lag das Bodensofa bisher zweimal im Wohnzimmer und ist jetzt ins Yogazimmer umgezogen, was mein Rückzugsraum ist.

Dazu passt: Ein Bett aus Pappe – Room in a Box

Damit die Kissen auf Laminat oder Parkett nicht verrutschen ist es empfehlenswert solche Anti-Rutsch Matten drunterzulegen, wie es die eigentlich für Teppiche gibt. Mit ein paar Kissen dazu wird es gleich noch viel gemütlicher.

Und man kann wunderbar in dieser Ecke schlafen! Da zwei Kissen zu je 120x80cm aneinanderliegen gibt es eine Liegefläche von 2 Metern. Wenn man sich optional noch ein drittes Kissen dazukauft können da auch locker 2 Leute schlafen. Ein Gästebett ist es also auch gleich noch.

Wenn wir im Sommer mit unserem Bulli unterwegs sind, nehmen wir die mittlerweile drei Teile einfach mit in den Bus und haben eine vollwertige Matratze. Noch ein Bettuch darüber und Bettwäsche drauf und die mobile Luxus-Unterkunft ist fertig!

Eine weitere Anwendung gibt es mittlerweile auch: seitdem unser kleiner Sohn auf der Welt ist, können wir diese kleinen Matratzen einfach überall in der Wohnung hinlegen und ihn draufpacken. Das geht dann auch auf dem kalten Küchenfußboden. Und wir nehmen mittlerweile oft eine davon mit, um sie unterwegs als Reisebettchen zu benutzen (unser Familienbett ist zu Hause auch auf dem Fußboden, deswegen kennt er das so – und kann sich nicht beim rausfallen wehtun).

Und noch ein Vorteil für Hundebesitzer: Es ist deutlich rückenschonender für unsere Vierbeiner, wenn die lieben kleinen nicht immer den halben Meter hoch- und wieder runterspringen müssen. Auch wenn das zugegeben nicht der Grund war, das Bodensofa anzuschaffen, ist es ein schöner Nebeneffekt.

Im spirituellen Sinne ist es natürlich auch hilfreich, da es mir Erdung verschafft und mich wieder näher an den Boden der Tatsachen bringt. Die Verbindung zur „Erde“ zu spüren, und das Gefühl, nicht runterfallen zu können kommen mir persönlich sehr entgegen. Zum Meditieren ist es als Unterlage fürs Meditationskissen auch prima.

Dazu passt: Lieblingsbuch: „Slow Family – sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern“

Ach ja und am allerwichtigsten: Es ist unfassbar gemütlich 🙂 Ich will mein Bodensofa jedenfalls nie wieder hergeben. Und wenn Muttis oder Omas zu Besuch kommen, die nicht so gut auf dem Boden sitzen können, gibt es ja immer noch mindestens einen Besucherstuhl 🙂

Ich freue mich auf deine Meinung – entweder in den Kommentaren oder an luise@zeitgeistich.de!
Und wenn du den Artikel magst – spread the love and share the happiness (auf Facebook, X, Pinterest oder wo du sonst bist). Ich danke dir von Herzen.

Du magst was du liest und würdest gern auf dem Laufenden bleiben? Dann kannst du dich hier zum Newsletter anmelden (kommt max. alle 2 Monate):

*Dies ist ein Affiliate Link. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich ein paar Cent dafür. Das hilft mir, die Hosting- und Providerkosten für den Blog zu decken und ihn weiterhin werbefrei zu halten. Für dich ändert sich dabei am Preis gar nichts 🙂 Dankeschön!

2 Kommentare

  1. Eine schöne Idee, die Matratzen werde ich mir auch noch anschauen. Ich selbst sitze einfach auf einem Yoga-Kissen vor der Heizung. Das ist sehr angenehm, ein paar Tage, muss sich aber schon umgewöhnen. Den freien Platz im Wohnzimmer möchte ich nicht mehr missen, das Gefühl von Weite kommt mit weniger Möbeln auch in die kleinste Wohnung …

  2. Alexandra Bogner sagt

    Hallo bin grade auf den Artikel gestoßen weil ich nach einer Bodenlösung suche. Das einzige bei den Palettenkissen was mich stört ist das sie nicht „glatt“ sind sondern diese Einbuchtungen mit Knöpfen haben, das ist für meine Sensory Issues leider ein No Go 🙁

Deine Meinung dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.